Vorschau Weihnachten 2016

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Morgane
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Vorschau Weihnachten 2016

Beitragvon Morgane » 16. Nov 2016, 08:29

Laufzeit des Events!
Start: 13. Dezember 2016 ?
1. Abschaltphase: 03. Januar 2017 ?
2. Abschaltphase: 10. Januar 2017 ?

Wie erlange ich Geschenke?
Event Kalender: Ein neuer Kalender wird mit dem Weihnachtsevent eingeführt
Event-Abenteuer aus Eventkalender
Sammelgegenstands-Umwandlungen im Rathaus
Schatzsuchen der Entdecker

Tägliche Quests
Event Questketten
Geschenkepakete beim Kaufmann
Weihnachtsabenteuer beim Kaufmann
Geschenke durch Erfolge
Handel mit anderen Spielern

Adventskalender
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Adventskalender. Dieser ist über die Sternschnuppe neben dem Avatarsymbol zu finden.
Jeden Tag während der Eventlaufzeit kann ein Türchen geöffnet werden, hinter denen sich verschiedene Dinge verstecken.
Wird ein Türchen verpasst, kann es im Nachhinein mit Edelsteinen geöffnet werden.
Normale Tür = 20 Edelsteine
Spezialtür = 50 Edelsteine
Abenteuertüren = kostenlos

Für den Adventskalender muss man mindestens die 16. Stufe erreicht haben.

Überraschungen im Kalender
Tag 1: Abenteuer (Stufe 25 / Stufe 26-35, Stufe 36-75)
Tag 2: 3 Winterfarbe
Tag 3: 20 Geschenke
Tag 4: Abenteuer (Stufe 25 / Stufe 26-35, Stufe 36-75)
Tag 5: 5 Manuskripte: 3 Kompendien oder 1 Kodex
Tag 6: 1000 Golderzauffüller, 1500 Eisenerzauffüller
Tag 7: Abenteuer (Stufe 25 / Stufe 26-35, Stufe 36-75)
Tag 8: 30 Geschenke
Tag 9: 500 Münzen, 200 Granit, 350 Platinerz, 100 Geschenke
Tag 10: Abenteuer (Stufe 25 / Stufe 26-35, Stufe 36-75)
Tag 11: 2 Lebkuchenhäuser
Tag 12: 1 Weihnachtsdekorationsbox
Tag 13: 2 Plätzchenteller, 3 Weihnachtsfestessen
Tag 14: Abenteuer (Stufe 25 / Stufe 26-35, Stufe 36-75)
Tag 15: 500 Zauberbohnen, 350 Sterntaler
Tag 16: 1 Arktische Eisenmine
Tag 17: Abenteuer (Stufe 25 / Stufe 26-35, Stufe 36-75)
Tag 18: General Vargus, General Anslem, General Nusala
Tag 19: 3 heißer Zitronentee, 3 Gärungsbeschleuniger, 4 Krampus
Tag 20: 1 Dorfschule, 2 Meeranwesen
Tag 21: 4 Winterfarbe, 4 Tausend Schneeflocken, 4 Rentierköder
Abschlussbonus: Kalender-Box (Unbekannt)

Spezialist
Quartiermeister Weihnachtsmann

Kosten: 695 Geschenke
Nutzen: Abenteuerquartiermeister
Anwendbar: Quartiermeister mit 1000 Einheiten für Abenteuer
Limit: 1
Handelbar: nein
Verfügbar ab: 16

Gebäude und Dekorationen

Lebkuchenhaus
Kosten: keine (Kalender und Box)
Nutzen: Wohnhaus für 40 Siedler (Stufe 1)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Ausbaubar (ja (+15 Siedler pro Stufe)
Limit: keins
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: ?

Raritätenproviantlager
Kosten: 995 Geschenke / 3.495 Edelsteine (außerhalb Event)
Nutzen: Zugang zu seltenen Produktionen
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1 (pro Spieler pro Spieleaccount)
Ausbaubar: nein
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja (Schokohase)
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Verbesserte Wassermühle
Kosten: 595 Geschenke
Nutzen: 1 Wasser alle 1 Minuten
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 3
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 13

Arktische Eisenmine
Kosten: 295 Geschenke
Nutzen: 5 Eisenerz alle 6 Minuten (bis Vorkommen leer ist – verfällt)
Anwendbar: Muss auf Eisenvorkommen errichtet werden
Limit: unlimitiert
Ausbaubar: nein
Verschiebbar: nein
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: nein
Erhältlich ab Stufe: 18

Recyclingmanufaktur
Kosten: 295 Geschenke
Nutzen: 1 Kohle alle 3 Minuten (ohne Rohstoffeinsatz)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 2
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 16

Wildpirscherhütte
Kosten: 495 Geschenke
Nutzen: 1 Fleisch alle 8 Minuten (ohne Rohstoffeinsatz)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 2
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 16

Weihnachtsbaum klein
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Weihnachtsbaum groß
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Schneemann
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Förderungen und Produktionssteigerungen

Krampus
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Produktion +300% für 12 Stunden
Anwendbar: Köhlerei, Kohlemine, Recyclingmanufaktur
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Weihnachtsfestessen
Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Siedlerwachstum +500% für 2 Stunden
Anwendbar: Rathaus
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Plätzchen
Kosten: 80 Geschenke
Nutzen: Produktion +200% für 32 Stunden
Anwendbar: Arbeitsgebäude
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Gärungsbeschleuniger
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Produktion +300% für 24 Stunden
Anwendbar: Brauerei, Kloster
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Heißer Zitronentee
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Produktion +200% für 24 Stunden
Anwendbar: Dorfschule
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Nach Event im Shop kaufbar (195 Edelsteine)
Erhältlich ab Stufe: 1

Geschenke und Sonstiges

Kleines Geschenkepaket
Kosten: 90 Edelsteine
Nutzen: +30 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Großes Geschenkepaket
Kosten: 300 Edelsteine
Nutzen: +100 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Tausend Schneeflocken
Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Schnee) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Rentierköder
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Rentiere) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Winterfarbe *neu*
Kosten: 25 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (leichter Frost) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Weihnachtsüberraschungspaket
Kosten: 350 Edelsteine
Nutzen: zuf. Weihnachtsgegenstand
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 16

Marmor zu Granit (Proviantlager)
Kosten: 500 Marmor, 20 Geschenke
Produktionszeit: 6 Minuten
Sofort-Fertigst.: 20 Edelsteine
Nutzen: +50 Granit
Anwendbar: Rathaus

Mörtel
Kosten: 200 Geschenke
Nutzen: 200 Mörtel
Limit: unlimitiert
Levelvoraussetzung: Stufe 20
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja

Raritätenproviantlager-Blaupausen

Neben den üblichen Angeboten gibt es dieses Jahr beim Kaufmann auch sogenannte Rezepte, die im Raritätenproviantlager dauerhaft spezielle Buffs und Produktionen freischalten.
Achtung: Diese funktionieren nicht mit einem normalen Proviantlager!
Sind die Rezepte einmal angewendet, hat man die Produktionen permanent freigeschaltet.
Es ist pro Spieler auch nur 1 Proviantlager erhältlich.

Rezept: Papiermühle
Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
250 e. Papier -> 50 verb. Papier
(3 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: /
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Förderung stoppen
Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
100 e. Papier + 100 Wasser ->
Möglichkeit, Förderungen von Gebäuden zu entfernen
(3 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Tante Irmas Festmahl
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
150 Fische +100 Brote + 50 Würste ->
Förderung: Produktion +100% für 24h
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Kaufmannsgeschenk
Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
5 Fässer -> 100er Steinauffüller
(2 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Kleiner Klebstoff
Kosten: 90 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
5 Bronzekessel + 100 Wasser + 50 Mehl ->
12h Bücherproduktionszeit um 20% gesenkt
(6 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Marmorberg
Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
20 Kräuter + 20 Vogelscheuche -> +50 Marmorvorkommensauffüller
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Doppelter Einsatz
Kosten: 300 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
50 Münzen + 10 Kochkessel->
+100% Produktion für 6h
Kampfwaffenkammer
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

Rezept: Einschreibungskampagne
Kosten: 300 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
50 Münzen + 10 Banner ->
+100% Produktion für 6h Kampfakademie
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Gegrilltes Steak
Kosten: 300 Geschenke (495 Edelsteine beim Kaufmann)
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritätenproviantlager frei
500 Fleisch -> Gegrilltes Steak
48 Stunden +100% auf Produktionsgebäude
(15 Minuten Produktionszeit)
Anwendbar: Raritätenproviantlager
Limit: 1
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Mindeststufe: 15


Rezept: Waldopfergaben
Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
200 Fisch, 150 Brot, 75 Fleisch ->
Waldopfergaben
4×4 Flächenförderung für Holzfäller, Förster, Sägemühlen und Baumschulen
+100% Produktion für 12h
(7,5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: ?


Rezept: Kätzchenköder
Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
450 Fisch, 600 Fleisch, 50 Wolle -> Kätzchenköder
4×4 Flächenförderung für Bauernhöfe, verbesserte Bauernhöfe, Silos, verbesserte Silos und Mühlen
+100% Produktion für 24h
(10 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: ?

Sammelgegenstände

Die Sammelgegenstände laufen dieses Jahr erstmalig außer Konkurrenz, was die Blockierung der Sammelgegenstands-Slots angeht. Das bedeutet, es können bei jedem Auftauchen von Sammelgegenständen bis zu 9 zusätliche Weihnachtssammelgegenstände gefunden werden, ohne das die Grenze der normal zu findenden Sammelgegenstände dadurch beeinflusst wird.

Weihnachtsglocke
Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)

Zuckerstange
Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)

Lebkuchen
Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)

Korb mit Geschenken
Produzierbar: Rathaus
Kosten: 25 Weihnachtsglocken, 25 Zuckerstangen, 25 Lebkucken (oder 180 Edelsteine pro 10 Geschenke)
Nutzen: 10 Geschenke

Abenteuer

Es gibt während des Weihnachtsevents 2016 Abenteuer zu erstehen. Diese unterschieden sich in folgende Kategorien:
Kaufmann-Abenteuer
Kalender-Abenteuer
Kaufmann-Abenteuer
Rettet das Weihnachtsfest
Kosten: 95 Edelsteine / tägl. Quest
Nutzen: Abenteuer
Schwierigkeit: 3 oder 4
Spieler: 1
Dauer: 2 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 26
Nur während des Events erhaltbar


Der gestohlene Schlitten
Kosten: 95 Edelsteine
Nutzen: Abenteuer
Schwierigkeit: 5
Spieler: 1
Dauer: 2 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 36
Nur während des Events erhaltbar

Kalender-Abenteuer
Weihnachten ist kurz vor dem Ausfall. Einige Bewohner bekommen einfach keine Geschenke vom Weihnachtsmann – dort müssen wir aushelfen.
Die Armen Familien sitzen in ihren ungeschmückten Häusern und haben einfach schlechte Laune.
Es gilt, die Kinder und Eltern glücklich zu machen, indem wir Geschenke verteilen.

Produziert werden können die Förderungen in Form von verschiedenen Geschenken im Proviantlager.
Diese können auf der Insel angewendet werden, um einzelne Kinder oder Elternteile glücklich zu machen.
Sind alle Bewohner eines Hauses glücklich, schmücken diese das Haus weihnachtlich.
Sind alle Häuser auf einer besuchten Insel geschmückt, ist das Abenteuer abgeschlossen.

Die Förderungen funktionieren dabei wie beim WM-Event.
Ein Haus beherbergt einen speziellen Typ von Kind und Elternteil, welche nur durch bestimmte Förderungen zufriedengestellt werden können.
Daher ist besonders darauf zu achten, welche Förderungen man bei welcher Familie anwenden kann.
Wenn ich nicht hier bin,
bin ich auf dem Sonnendeck 8-)
zioła alweo alveo alveo

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